Kommissar Badenhops

bisherigen Fälle:


PECHSTEIN 

KASTANIENBUSCH

SCHWEIGEN

SELIGMACHER 


Eine gute Nachricht für alle, denen die ersten drei Krimis gefallen haben: 

im August 2021 kam der vierte Badenhop-Krimi in den Buchhandel. Diesmal geht es um den Raub eines Slevogt-Gemäldes in der Villa Ludwigshöhe, bei dem auch ein Wärter ums Leben kommt. Aber nicht nur: Eine weitere Leiche findet die Polizei in der Weinlage "Seligmacher". Wie sich herausstellt, ist es ein Weinhändler, der gefälschten Primitivo nach Deutschland importiert hat. Hängen beide Fälle zusammen?


Mein erster Krimi, "Pechstein", ist im Oktober 2012 beim Verlag Emons (Köln) erschienen. Er spielt zwischen Neustadt an der Weinstrasse und Bad Dürkheim, hauptsächlich im Weinort Forst. Ein Hamburger macht ganz neue Erfahrungen als Kommissar in der Pfalz. Der Fall hat mit Wein zu tun, wovon Badenhop einfach nichts versteht: Einem Winzer aus Forst werden zuerst Trauben der Spitzenlage Pechstein gestohlen. Später wird er auch noch ermordet. Hängen beide Ereignisse zusammen? 

 

Badenhops zweiter Fall, "Kastanienbusch", erschien im Juli 2014. Ein unbekannter Toter stellt den Kommissar vor viele Fragen. Wohin ist die Begleiterin des toten verschwunden? Hat der Mord etwas mit der Weinlage Kastanienbusch und dem dort stattfindenden Birkweilerer Weinfrühling zu tun? Wie ist die Kellerei Dorschd in den Fall verwickelt? Welche Rolle spielt die aufreizende Nadine? Findet Badenhop die Lösung im spanischen Barcelona und den umliegenden Weinbaugebieten?


Im dritten Fall, "Schweigen", 2016 erschienen, kommen eine Ärztin und der oberste Weinkontrolleur von Rheinland-Pfalz bei einem provozierten Autounfall ums Leben. Wer von den beiden sollte ermordet werden? Gründe gibt es genug. Dabei geht es auch um die Frage, wie Winzer auf Schweigen ihre Weine aus Weinbergen bezeichnen können, die auf der französischen Seite der Grenze liegen. Und es geht um den "Verkauf" eines Schlösschens, das bis 1939 einem elsässischen Juden gehörte.

 

 

Kontakt:

Jürgen Mathäß

Kalmitstr. 8

D - 76829 Landau

jmathaess(at)t-online.de

+49-6341-3562